Dr. Gerhard Knodt

Nach dem Abitur in meiner Heimatstadt Hersbruck absolvierte ich - für meine Familie ungewöhnlich - den Wehrdienst. Eigentlich wollte ich Förster werden, doch dafür reichten die Noten nicht. Nach einem Umweg über das Studium der Verfahrenstechnik (1,5 Semester ...) fand ich zur Theologie. Ich studierte Evangelische Theologie in Erlangen, wurde dort Assistent am Lehrstuhl für praktische Theologie und schloss diese Zeit mit meiner Promotion ab. Als Vikar in Reichenschwand und als Gemeindepfarrer in Hersbruck merkte ich, wie sehr ich diesen Beruf liebe und wie sehr es sich lohnt, das eigene pastorale Handeln zu reflektieren. Sechs Jahre arbeitete ich als Vollzeit-Religionslehrer an einer Realschule und gleichzeitig Dekanatsschulbeauftragter, danach war ich lange Jahre Studienleiter in der neu gegründeten Kirchlichen Studienbegleitung. Nebenbei bin ich ehrenamtlich wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Evangelische Aszetik an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau.

 

Die Beratungstätigkeit als Studienbegleiter hat mich stark geprägt. Mein Interesse an Kommunikation, Coaching und Beratung vertiefte ich durch Fort- und Weiterbildungen u.a. bei der Gesellschaft für Personalentwicklung (Wien). Ich bin logotherapeutischer Berater (DGLE) und gelernter systemisch-integrativer Coach im Deutschen Fachverband Coaching (DFC). 

 

Nach der langen Berufsphase in der KSB knüpfe ich nun wieder an dem an, was mir schon als Begleiter von Theologiestudierenden besondere Freude gemacht hat: Die Begleitung und Beratung des Einzelnen. So unterstütze ich Sie, anknüpfend an Ihre eigenen Potentiale und Ressourcen, gerne in allen beruflichen Fragen, in Klärungs- und Veränderungsprozessen. Und: meine Berufsfeldexpertise kommt nicht nur Pfarrpersonen zugute. Ich bin genauso für andere kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern